dieses Mal könnten das Topthema des Newsletters nicht frischer sein. Gestern Abend 19 Uhr deutscher Zeit begann Apple die weltweite Entwicklerkonferenz WWDC. Wie das Apple Führungsteam springen wir aus dem Flugzeug direkt in die News, Fallschirme an und ab dafür!
Die Spatzen haben es schon von den Dächern gepfiffen: Apple steigt in das KI-Rennen ein. Der Schwerpunkt liegt auf dem Datenschutz. Soweit möglich, werden Befehle und Empfehlungen direkt auf dem Gerät verarbeitet – iPhone, iPad und Mac sind gemeint. Erst, wenn das lokale System an seine Grenzen stößt, wird die Cloud kontaktiert. Spannend ist, dass Siri "2.0" Befehle von Apps ausführen kann. Siri hat Zugriff auf alle Informationen auf eurem Gerät und kann neben den besten Urlaubsbildern auch Daten aus Konversationen extrahieren.
Quelle: Apple - Apple Events
Für das iPad gibt es erstmals einen Taschenrechner. Keine wirkliche KI-News, aber spannend ist, dass die Schrifterkennung auf dem iPad jetzt auch mathematische Ausdrücke versteht und diese direkt löst.
Quelle: Golem - Apple iPadOS 18 mit Taschenrechner
Ein neues Text-zu-Video-Tool namens Kling zeigt eindrucksvoll das rasante Entwicklungstempo in diesem Bereich. Wer zufällig eine chinesische Mobilfunknummer hat, kann das Tool direkt ausprobieren.
Quelle: Kling - Text zu Video
Immer mehr Filmfestivals zeigen KI-Kurzfilme. Das Filmfestival Tribeca wird eine Reihe von Kurzfilmen zeigen, die mittels Sora, dem OpenAI Text-zu-Video-Tool, erstellt wurden.
Quelle: IndieWire - Tribeca KI-Kurzfilme
Sowohl Elevenlabs als auch Stable Audio haben neue Tools vorgestellt, mit denen man Geräusche erzeugen kann – von Vogelgezwitscher bis zum Lärm einer Großstadt.
Quelle: Elevenlabs - Sound Effects
Quelle: Stability.ai - Stable Audio
Nvidia, AMD, Qualcomm und Intel haben neue Chips für die wachsenden KI-Modelle vorgestellt. Trends sind eine exponentiell steigende Rechenleistung und ein sinkender Energieverbrauch pro Rechenoperation. Eine Lösung für den Energiehunger der KI-Modelle ist das jedoch noch nicht.
Quelle: Bloomberg - Nvidia Keynote
Quelle: CNET - AMD Keynote
Quelle: Intel - AI Playground
Das Gesetz SB 1047 hat den kalifornischen Senat passiert und sorgt in der KI-Gemeinde für Aufsehen. KI-Entwickler sollen sicherstellen, dass ihre Modelle keine illegalen Zwecke ermöglichen, nicht jetzt und auch nicht in der Zukunft. Mal sehen, wie das in der Praxis funktioniert und wen es betrifft.
Quelle: The Information - Kalifornische KI-Regulierung
Das waren die News für diese Woche. Wie immer ist es nur ein kleiner Ausschnitt aus der vielfältigen Welt der KI.
Schön, dass du dabei bist. Hab eine gute Woche und bleib neugierig!