AI Breakdown der trio-group

AI-Breakdown | KW 7, 2024 – Billionen Dollar, YouTube AI first, AI-Kennzeichung

Geschrieben von trio-group | November 2024

Hallo zusammen,

in dieser Woche geht es um Geld. Die einen verlieren es, die anderen wollen es. Hier ein Überblick:

Google Gemini hebt ab

Google stellt die Marke Bard ein und setzt voll auf Gemini, einschließlich einer neuen Advanced-Version, die mit dem Ultra 1.0 Modell für komplexe Aufgaben wie Kodierung und kreativer Zusammenarbeit ausgestattet ist. Noch sind viele Funktionen nur auf Englisch verfügbar, sollen aber schnell auch für andere Sprachen bereitgestellt werden. Noch skeptisch? Kein Problem, Gemini gibt es zwei Monate gratis!

Quelle: Google One Explore Plan - Gemini Advanced
Quelle: Google Blog - Google Gemini Update

Microsoft Copilot: Neue Bildbearbeitung

Microsoft hat seinen Copilot mit weiteren Bildgenerierungsfunktionen aufgerüstet. Anpassen lassen sich z.B. Hintergrundunschärfe oder Farben. Ebenso kann ein generiertes Bild einfach in andere Stile wie Low Poly, Pixel Art oder Wasserfarben überführt werden.

Quelle: The Verge - Microsoft Copilot Super Bowl Ad
Quelle: VentureBeat - Microsoft AI Image Generation

MidJourney verlässt Discord

MidJourney-Nutzer können jetzt direkt auf der Webseite Kunstwerke generieren, vorausgesetzt, sie haben mehr als 1.000 Bilder erstellt. Die Grenze wird weiter fallen und zeigt, wie wichtig die Vereinfachung der Tools ist und wie lange dies dauern kann.

Quelle: MidJourney auf Twitter

Apple lässt sich in die Karten schauen

Vergangene Woche ging es darum, wie aktiv Apple im Bereich AI ist. Neben der Akquise neuer Firmen setzt Apple auch auf die Zusammenarbeit mit der Community und veröffentlicht Forschungsergebnisse. Apples Forschungsteam hat ein neues Modell für die Bildbearbeitung mittels Text vorgestellt. So lässt sich der Belag einer Pizza ändern oder Personen aus Bildern entfernen.

Quelle: The Verge - Apple Generative AI Image Editing

AI-Bildkennzeichnung wird Standard

Meta und OpenAI planen, generierte Bilder mit AI-spezifischen Kennzeichnungen zu versehen, um Echtheit und Ursprung besser zu kommunizieren. Ein Schritt in Richtung Transparenz in der digitalen Welt. Es bleibt ein Katz-und-Maus-Spiel, da sich nicht alle Bildgeneratoren daran halten werden.

Quelle: Meta - Labeling AI-Generated Images
Quelle: OpenAI Help - C2PA in DALL-E 3

YouTube's Vision für 2024: AI an erster Stelle

YouTube macht AI zur obersten Priorität, mit neuen Experimenten und Funktionen, die die Kreativität fördern sollen. Für Google ist es ebenfalls wichtig, dass YouTube sich frühzeitig mit Künstlern über die Nutzung der Werke für neue KI-Modelle abspricht.

Quelle: YouTube Blog - 2024 Letter from Neal

Open Source Modelle machen Fortschritte

Mit Smaug-72B, einer fine-tuned Version von Qwen-72B, gibt es einen neuen Spitzenreiter unter den Open Source Sprachmodellen. Nach den meisten Benchmarks ist es besser als GPT-3.5.

Quelle: VentureBeat - Smaug-72B Open Source Model

Antike Schriften entschlüsselt mit AI

Der Einsatz von AI ermöglicht es, 2.000 Jahre alte Texte zu lesen, die durch den Ausbruch des Vesuvs verschüttet wurden. Eine Gruppe von Freiwilligen fand eine Lösung für die Entschlüsselung größerer Teile der Schriftrolle. Bis die gesamte Schriftrolle entschlüsselt ist, wird noch einige Zeit vergehen.

Quelle: Golem - Herkulanensische Papyri entschlüsseln mit KI

25-Millionen-Dollar AI-basierter Raubzug

Ein Finanzmitarbeiter eines multinationalen Unternehmens wurde kürzlich Opfer eines ausgeklügelten Betrugs. Mittels Deepfake in einem Videocall gaben sich Betrüger als der CFO des Unternehmens aus, woraufhin der Mitarbeiter unwissentlich 25 Millionen US-Dollar an die Täter überwies.

Quelle: Ars Technica - Deepfake Scam AI Heist

7 Billionen Dollar für neue Fabriken?

Sam Altman hat Investoren einen Plan zur drastischen Erweiterung der weltweiten Chipproduktion vorgestellt, mit einer Investitionssumme von 5 bis 7 Billionen US-Dollar. Zum Vergleich: Das gesamte BIP von Deutschland belief sich 2021 auf 4,26 Billionen US-Dollar.

Quelle: Business Insider - Sam Altman 7 Trillion Factory Plan

Mit oder ohne neuen Fabriken, die Welt der KI bewegt sich rasant.

Welche dieser Entwicklungen könnte eure Geschäftsprozesse oder den Alltag revolutionieren?

Bis zum nächsten Mal,