Was war 2023 für ein aufregendes und abwechslungsreiches Jahr. Ich bin davon überzeugt, dass 2024, zumindest im Bereich AI, in nichts nachstehen wird.
Zwischen den Tagen ist es etwas stiller geworden, fühlt sich an wie das Luftholen vor den nächsten Ankündigungen. Schauen wir also mal rein was zwischen den Tagen so passiert ist.
Microsoft hat seinen Copilot für Android und iOS veröffentlicht. Die Apps sind kostenlos und basieren auf der aktuellen GPT-Version 4 von OpenAI. Ihr könnt also im Moment 20$ sparen und habt Zugriff auf die neueste Version.
Quelle: Apple App Store - Microsoft Copilot
Quelle: Google Play Store - Microsoft Copilot
Quelle: Golem - Copilot startet auf iOS und GitHub
GitHub Copilot Chat ist jetzt für alle Nutzer verfügbar und integriert natürliche Sprachcodierung in Visual Studio Code und Visual Studio ohne zusätzliche Kosten. Diese KI-basierte Chat-Funktion, entwickelt auf der Basis von GP-4, ermöglicht es Entwicklern, verschiedenste natürliche Sprachen in der Programmierung zu nutzen, um die Effizienz und das Verständnis beim Coden zu verbessern.
Quelle: GitHub - Copilot Chat
In der Fotografie-Welt arbeiten Kamerahersteller wie Nikon, Sony und Canon an einer Technologie, um digitale Signaturen in ihre Kameras einzubetten. Diese Signaturen enthalten wichtige Daten wie Datum, Zeit, Ort und Fotografen-Identität, um die Authentizität von Fotos zu sichern und sie vor der Zunahme von Deepfakes zu schützen.
Quelle: Interesting Engineering - Digitale Signaturen in Kameras
Südkorea plant den Einsatz von Drohnen und KI zur Echtzeit-Verkehrsüberwachung ab diesem Jahr. Diese Drohnen werden Aufnahmen aus 200 Metern Höhe erfassen, während Algorithmen diese Daten analysieren, um Verkehrsbedingungen vorherzusagen.
Quelle: GizChina - Drohnen und KI in Südkorea
Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass große Sprachmodelle kognitive Verzerrungen aufweisen und nicht immer mit menschlichen Präferenzen bei der Textbewertung übereinstimmen. Dies ist besonders relevant, da LLMs zunehmend in Bereichen wie Inhaltsempfehlungen und Bewerbungsscreening eingesetzt werden.
Quelle: The Decoder - Kognitive Verzerrungen in LLMs
Das war der Start in das Jahr 2024.
Vielen Dank an Dich, dass Du mich auf dieser Reise begleitest.
Viel Erfolg und Spaß wünsche ich Dir im Jahr 2024.
PS: Paul Fairie hat zusammengestellt, wie 1924 über 2024 gedacht wurde. Zum Beispiel: Das Pferd wird nicht mehr da sein, interplanetare Reisen werden so einfach wie eine Atlantik-Reise sein, statt Diamanten wird man sich Zucker schenken, und man wird über das Radio lachen.
Quelle: Twitter - Paul Fairie über 1924 und 2024