wir haben den Montag überstanden und stürzen uns in die News der Woche.
Google hat in den USA seine AI-Overview für die normale Suche ausgerollt. Das Feature soll direkte Antworten auf die Suchanfragen der Nutzer geben. Dabei verwendet Google z.B. Informationen von Reddit, wo die Antworten oft lustig und nicht ernst gemeint sind. Leider erkennt Googles KI diesen Unterschied nicht und empfiehlt gefährliche Dinge, wie z.B., dass Hunde bei heißem Wetter im Auto bleiben können oder Rauchen während der Schwangerschaft in Ordnung sei. Google muss dringend nachbessern, um solche gefährlichen Empfehlungen zu verhindern.
Quelle: X (ehem. Twitter) - MyNamesAidan
Quelle: X (ehem. Twitter) - Kurt Opsahl
Quelle: X (ehem. Twitter) - Floriy Robin
Quelle: X (ehem. Twitter) - Napalm Trees
Quelle: X (ehem. Twitter) - I Create Life
Quelle: X (ehem. Twitter) - Jane Rosenzweig
Letzte Woche wurde berichtet, dass Scarlett Johansson gegen OpenAI vorgeht. Nun hat OpenAI erklärt, wie die Stimme „Sky“ entstanden ist. Es bleibt die Frage, ob es ein Problem ist, dass die Stimme ähnlich klingt.
Quelle: Washington Post - OpenAI und Scarlett Johansson
Quelle: OpenAI - Wie die Stimmen für ChatGPT ausgewählt wurden
News Corp und OpenAI haben eine Partnerschaft bekannt gegeben. Inhalte des Wall Street Journal sowie deren Archive werden für die KI-Modelle von OpenAI bereitgestellt.
Quelle: OpenAI - News Corp Partnerschaft
Microsoft spendiert seinem Zeichenprogramm Paint ein AI-Update. Es hilft, Bilder zu verbessern und bietet eine Text-zu-Bild-Funktion.
Quelle: Engadget - Microsoft Paint mit AI
Microsoft Edge bekommt neue AI-Funktionen. Eine davon ist die Live-Übersetzung von Videos in eine andere Sprache. Diese Funktion soll auch in Microsoft Teams eingeführt werden.
Quelle: The Verge - Edge mit Live-Übersetzung
Microsoft Teams erhält neue Features, die die Zusammenarbeit verbessern sollen. Copilot kann Aufgaben erstellen und Fragen dazu beantworten.
Quelle: TechCrunch - Copilot für Teams
GitHub Copilot erhält Erweiterungen, um externe Ökosysteme wie Docker zu integrieren. Ziel ist es, Medienbrüche zu reduzieren und die Produktivität der Entwickler zu steigern.
Quelle: GitHub - Copilot Erweiterungen
Lightroom hat nun eine KI-basierte Funktion, mit der störende Elemente aus Bildern entfernt werden können – ganz ohne Export zu Photoshop.
Quelle: TechCrunch - Lightroom mit KI
Eine Studie der Universität Chicago zeigt, dass ChatGPT 4 mit den richtigen Prompts bei der Vorhersage von Kursentwicklungen besser abschneidet als professionelle menschliche Analysten.
Quelle: Golem - ChatGPT vs. Finanzanalysten
Damit sind wir für diese Woche fertig. Jemand noch ein Stück Pizza?
Wir sehen uns nächste Woche wieder, bleibt Neugierig