wieder ist eine Woche um und wir schauen zurück auf die neuesten Entwicklungen. Beginnen möchte ich mit einem wirklich schicken Tool, was euch hoffentlich helfen kann. Los geht’s:
Das Tool Napkin erstellt aus euren Texten Grafiken und Diagramme. Diese Schaubilder helfen, den Text besser zu verstehen und komplexe Zusammenhänge darzustellen. Aktuell kann man das Tool kostenlos testen, macht wirklich viel Spaß.
Quelle: Napkin - Startseite
X, vormals Twitter, hat die neueste Version ihres LLMs vorgestellt. In den Benchmarks liegt es zwischen GPT-4 und GPT-4o. Interessant ist, dass das Modell auf Echtzeitdaten der Plattform zugreifen kann.
Quelle: XAI - Blog zu Grok-2
Mit Version 2 hat Grok auch eine verbesserte Bildgenerierung erhalten. Nicht nur sind die Bilder deutlich realistischer, auch scheint es, bis auf sexuelle Inhalte, keine Einschränkung zu geben. Während andere Bildgeneratoren verbieten, bekannte Persönlichkeiten oder Marken zu verwenden, ist es hier kein Problem, Barack Obama oder Steve Jobs zu generieren.
Quelle: The Verge - Grok Bildgenerator
Claude hat ein neues API-Tool vorgestellt. Dabei können Prompts gespeichert werden, landen also im Cache. Dadurch lassen sich sowohl die Kosten als auch die Antwortzeiten des Modells teilweise deutlich reduzieren. Das Caching kann man sich wie folgt vorstellen: Du bist in einem Café. Beim ersten Besuch musst du dem Barista deine gesamte Bestellung sagen. Aber beim nächsten Mal? Sag einfach "das Übliche."
Quelle: Anthropic - Prompt Caching
Auf dem Pixel Event von Google ging es gefühlt weniger um das neue Pixel 9 Smartphone als KI. Das Pixel 9 wird Gemini Nano direkt mit an Bord haben, einen Anrufassistenten, der eine Zusammenfassung des Gesprächs liefert sowie ein Zoom, der mittels KI das Bild verbessert. Mit "Add Me" ist es nun möglich, sich selbst in ein Bild zu bekommen, wenn mal keine andere Person zum Fotografieren da ist.
Quelle: Google Blog - Pixel 9 Pro XL
Quelle: The Verge - Google Pixel 9 Event
Quelle: X - JvShah124
Google bringt die dritte Version seines Text-zu-Bild Models Imagen heraus. Vorerst nur in den USA verfügbar kann es kostenlos genutzt werden. Mal sehen, ob Imagen dieses Mal ohne größere Pannen bleibt.
Quelle: VentureBeat - Imagen 3
ChatGPT lässt euch jetzt auch ohne ein kostenpflichtiges Abo zwei Bilder pro Tag generieren. Wer es bisher nicht ausprobiert hat, einfach mal testen.
Quelle: The Verge - ChatGPT Free Users DALL-E
Im David Game College in London sollen Schüler mithilfe von ChatGPT lernen. Am Pilotprojekt nehmen 20 Schüler im Alter von 15 Jahren teil. Ebenso werden die Schüler von drei Lehrkräften begleitet.
Quelle: Golem - ChatGPT als Nachhilfelehrer
Das neue LLM Hermes 3, welches auf Metas Llama-Modell basiert, gibt es in drei Größen, 8, 70 und 405 Milliarden Parameter. Das Besondere an dem Open Source Modell ist, dass das größte Modell auf die Frage: Who are you? Keine Antwort weiß. Es gibt vor, alles vergessen zu haben und in einem leeren Raum zu sitzen. Warum das so ist und bei den kleineren Modellen nicht passiert, wird noch erforscht.
Quelle: Nous Research - Hermes 3
Quelle: Nous Research - Freedom at the Frontier
Meta und Universal Music haben verkündet, dass sie eine Einigung über die Nutzung von Musik für KI und die faire Beteiligung der Künstler getroffen haben.
Quelle: Variety - Universal Music und Meta Agreement
Schule ohne Lehrer, aber dafür mit KI? So weit ist es bisher nicht. Bei den vielen Stunden, die jedes Jahr ausfallen, weiß ich nicht, ob ich sagen soll zum Glück bis jetzt nicht, oder leider bisher nicht.
Glaubst du, du hättest mit einer KI zuverlässiger lernen können?
Schreib es mir gerne und bleib neugierig.
Bis nächste Woche