AI Breakdown der trio-group

AI-Breakdown | KW 32, 2024 – Streik, Konkurrenten & Black Forest

Geschrieben von trio-group | November 2024

Guten Morgen lieber AI-Enthusiasten,

ist die KI-Welle das Betreten des dunklen Waldes oder der Schritt auf eine helle grüne Wiese? Egal, wie man es sieht, KI hält Einzug in nahezu alle Bereiche des Lebens. Auch letzte Woche sind neue hinzugekommen. Schauen wir uns das gemeinsam etwas genauer an:

OpenAI Voice & Kontext

Das lange angekündigte verbesserte Sprachmodell wird gerade allmählich ausgerollt. Zählst du schon zu den Glücklichen? Erste Eindrücke gibt es bereits und sie machen Lust auf mehr. Ebenso wurde GPT-4o Long Output angekündigt. Aktuell nur per API zu erreichen, soll das neue Modell darauf ausgelegt sein, besonders lange und detailreiche Antworten zu geben.
Quelle: The Verge - OpenAI ChatGPT Advanced Voice Mode
Quelle: OpenAI - GPT-4o Long Output

Konkurrenten

Obwohl sich Microsoft mit 49 % bei OpenAI eingekauft hat und die Dienste aktuell in vielen Bereichen verwendet, wird OpenAI als Konkurrenz gelistet. Jährlich aktualisiert Microsoft seine Liste an Konkurrenten. Warum genau OpenAI es auf diese Liste geschafft hat, ist nicht klar.
Quelle: CNBC - Microsoft Says OpenAI Is Now a Competitor

Open Source ist OK

Für das Weiße Haus in den USA steht aktuell fest, dass Open-Source-Modelle keine weitere Regulierung benötigen. Wahrscheinlich möchte man hier keine neuen Innovationen abwürgen und anderen das Feld überlassen.
Quelle: AP News - AI Open Source and White House Stance

Chartstürmer

Googles neueste Vorschau auf Gemini 1.5 Pro belegt bei den Nutzerabstimmungen von Chatbot Arena den ersten Platz. Die Luft wird dünner für OpenAI, es bleibt spannend, wie lange wir noch auf das nächste Modell warten dürfen.
Quelle: X (ehem. Twitter) - Chatbot Arena Nutzerabstimmung

Spreche mit deinem Verlauf

Gemeint ist hier der eigene Browser-Verlauf. Die neueste Version von Google Chrome soll Fragen zum eigenen Verlauf beantworten können. Ebenso hilft er bei der Suche innerhalb von Bildern und kann Vergleiche von Produkten über Tabs hinweg anbieten.
Quelle: Google Blog - Chrome AI Features August 2024

Objektverfolgung

Meta hat mit SAM 2 ein neues Modell für die Objektverfolgung in Videos und Bildern vorgestellt. Es ist in der Lage, Objekte auch dann zu verfolgen, wenn diese kurzzeitig vollständig verdeckt werden.
Quelle: Meta AI Blog - Segment Anything 2

Leonardo.ai wird Teil von Canva

Die Familie von Canva wächst. Das in der Szene beliebte Text-zu-Bild-Modell Leonardo.ai wird auch weiterhin als eigenständiges Produkt erhalten bleiben. Gleichzeitig werden Features Einzug in Canva erhalten.
Quelle: Leonardo.ai - Supercharging Leonardo with Canva

Black Forest

Nein, kein neues Buch, sondern das Team hinter FLUX, welches vom Deutschen Robin Rombach geleitet wird. Flux tritt als Open-Source-Modell gegen Text-zu-Bild-Generatoren wie Leonardo.ai oder der neu erschienenen Version 6.1 von Midjourney an. Flux lässt sich kostenlos z.B. auf Huggingface testen.
Quelle: Huggingface - FLUX 1 Test
Quelle: Black Forest Labs - Ankündigung
Quelle: X (ehem. Twitter) - Midjourney Version 6.1

Streik

Auch die Videospielbranche kämpft mit den Umbrüchen durch KI. So treten jetzt die Darsteller in Videospielen in den Streik. Wie ihre Kollegen aus der Filmbranche kämpfen sie für klare Regelungen und Beteiligung.
Quelle: AP News - SAG-AFTRA Video Game Performers AI Strike

Dinge, die keine KI benötigen: oder doch?

Oclean hat eine Zahnbürste vorgestellt, die mit KI-Sprachführung daherkommt. So gibt die Zahnbürste Anweisungen zum richtigen Zähneputzen und erstellt einen personalisierten Bürstenbericht. Ob die auch mitbekommt, dass ich mit ihr gerade die Fugen der Dusche reinige und nicht meine Zähne?
Quelle: Oclean - Sonic Electric Toothbrush X Ultra

benötigt jedes Produkt KI? Welches Produkt hätte KI am ehesten nötig?

Erzähl mir gerne, was Du schon alles mit KI gesehen hast oder was du am meisten vermisst.

Das war es für diese Woche, nächste Woche geht es weiter und bis dahin, bleib Neugierig.