AI-Breakdown | KW 21, 2024 – OpenAI sprachlos, Google mit 100 Neuerungen
Moin moin liebe KI-Enthusiasten,
Achtung, der Newsletter ist Druckfrisch, mach dir die Finger nicht schwarz! Google und Microsoft haben geliefert, wir schauen uns an, was da auf uns zukommt. Während letzte Woche OpenAI uns in Ihr Wohnzimmer eingeladen hat, haben Google und Microsoft große Events daraus gemacht. In der Liste fehlt noch Apple, die nächste Woche nachziehen. Hier steht die Partnerschaft mit OpenAI wohl fest. Ob wir ChatGPT offline auf dem iPhone sehen werden?
100 Neuerungen von Google
Auf der Entwicklerkonferenz hat Google viele große und kleine Änderungen vorgestellt. Aus AI-Sicht findet ihr die Projekte direkt auf labs.google und könnt einige schon jetzt ausprobieren. Hier die Kurzfassung:
- Gemini 1.5 mit bis zu 2 Millionen Token Kontextfenster
- Projekt Astra, der persönliche AI-Assistent
Quelle: YouTube - Projekt Astra Präsentation - Trillium, ein eigener KI-Prozessor, der Rechenzentren die nötige Hardwarepower liefert
- KI in der Google-Suche, in Amerika schon verfügbar, mit zusammengefassten Suchergebnissen, die bessere und natürlichere Antworten liefern sollen
- Neue Modelle für Bild-, Video- und Musikgenerierung, die direkt zusammenarbeiten können, sodass passende Videos zur Musik entstehen
- Gemini soll Fragen zu eigenen Fotoalben beantworten können, z.B. "Welche Themen hatten die Kindergeburtstage?"
- Gemini Nano soll auf Google-Smartphones helfen, Betrugsanrufe zu identifizieren und den Benutzer warnen
- Circle to Search, besonders für Schüler und Studenten, vermittelt Wissen direkt als Podcast
Die vollständige Liste gibt es hier:
Quelle: Google Blog - 100 Ankündigungen
Microsoft stellt neue KI-Laptops vor
Microsofts Vision der nächsten Laptops heißt Copilot Plus PCs. Hier sollen KI-Funktionen tief ins Betriebssystem integriert werden. Eine Kernfunktion ist Recall, mit der das System ein „fotografisches Gedächtnis“ erhält. Also wirklich "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast..."
Quelle: Heise - Microsoft Copilot Plus PCs
OpenAI verliert die Stimme
Die Ähnlichkeiten zwischen der OpenAI-Stimme Sky und Scarlett Johansson waren wohl zu groß. Die Schauspielerin hat ihre Anwälte eingeschaltet, und OpenAI hat die Stimme offline genommen.
Quelle: Heise - OpenAI nimmt Sky offline
Anthropic Konsole
Die neue Konsole von Claude Hersteller Anthropic soll perfekte Prompts liefern. Ist das Promptengineering damit am Ende?
Quelle: X (ehem. Twitter) - Anthropic Konsole
Das waren die größten Neuigkeiten aus der letzten Woche. Sicherlich, es rumort ordentlich in der Szene und viele Gerüchte sind unterwegs. Ich bin sehr gespannt, welche der neuen Produkte sich wirklich im Alltag als nützlich erweisen und wir in kurzer Zeit nicht mehr wissen wollen.
Hast du schon ein AI-Tool ohne das du nicht mehr leben oder arbeiten möchtest?
In diesem Sinne, bleib Neugierig
AI-Breakdown Newsletter
Verpassen Sie die KI-Revolution nicht! Wichtige News, Entwicklungen, Trends und Diskussionen rund um KI
Das könnte Sie auch interessieren
Verwandte Themen