AI-Breakdown | KW 40, 2024 Sprachmodelle, Gerichtsurteile und James Comeron

3 min lesen
November 2024
AI-Breakdown | KW 40, 2024 Sprachmodelle, Gerichtsurteile und James Comeron
5:25

Guten Morgen und willkommen zur KI-Sprechstunde,

manchmal fühlt es sich so an, als würde man Geschichten hören, die zu schön oder zu gruselig sind, um wahr zu sein. Davon haben wir diese Woche auch wieder einige im Programm, welche es sind, überlasse ich dir ;)

Los geht's:

OpenAI verbessertes Sprachmodell kommt

nur nicht in der EU. Ob es nun wirklich mit den Regularien zu tun hat oder die Firmen gerne ein Druckmittel haben, wird nicht offen kommuniziert. Schade ist es allemal.

Quelle: X (ehem. Twitter) - Post Sam Altman

Sprachmodell imitiert Stimme des Nutzers

Es kursieren die ersten Berichte, dass das neue Sprachmodell spontan den Nutzer imitiert. Dabei ändert sich nicht nur der Tonfall sondern die gesamte Stimme wird immitiert.

Quelle: X (ehem. Twitter) - Post AI Notkilleveryoneism Memes

OpenAI ändert Firmenstruktur und Führungsteam

Schon länger arbeitet OpenAI daran, sich neu aufzustellen. Denn eigentlich ist OpenAI eine Non-profit-Organisation. Das soll sich nun ändern. Zeitnah, aber wohl nicht deswegen, verlässt Mira Murati nach 6 Jahren die Firma. Die Technologiechefin wird auch als Frau hinter ChatGPT bezeichnet.

Quelle:  Reuters - Exclusive: OpenAI to remove non-profit control and give Sam Altman equity
Quelle:  X (ehem. Twitter) - Post Mira Murati

Sprachenlernen mit KI

Duolingo erhält KI-Features. Neben einem KI-unterstützten Abenteuermodus gibt es jetzt auch die Möglichkeit, Sprach- und Videoanrufe mit einer KI zu haben. Dabei soll es sich um realistische Konversationen handeln die dir das lernen einfacher machen.

Quelle: VentureBeat - Duolingo launches AI-powered Adventures mini-games and Video Call feature

Künstler überschätzen sich

Zumindest hat Mark Zuckerberg während der hauseigenen Messe Meta Connect 2024 gesagt. Dabei ging es darum, welchen Anteil die einzelnen Künstler am Training der KI haben. Ich bin gespannt, wie gut diese Aussage altern wird.

Quelle: The Verge - Everything announced at Meta Connect 2024

Eine Frage der Bezahlung?

Kristen Bell hatte im Juni noch stark gegen die Verwendung von Inhalten auf Instagram zum KI-Training gewettert. Keine vier Monate später wurde Sie als eine der offiziellen Stimmen für den neuen Chatbot vorgestellt.

Quelle: The Verge - Kristen Bell told Instagram to ‘get rid of AI’ before she became its official voice

Hollywood trifft KI

James Cameron ist als Vorreiter bei der Einführung neuer Technologien in der Filmbranche bekannt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er sich für das Thema KI in Filmen interessiert. Als neues Mitglied im Vorstand von Stability AI bin ich gespannt, wann er diese Technik in seinen Filmen unterbringt.

Quelle:  stability.ai - James Cameron, Academy Award-Winning Filmmaker, Joins Stability AI Board of Directors

Bildmaterial für KI Training erlaubt

Ein Urteil aus Hamburg sieht dies zumindest für die Forschung gegeben. Ein Stockfoto-Anbieter hatte geklagt und nun eine Niederlage erlitten. Das Urteil ist bislang nicht rechtskräftig.

Quelle:  golem - Nutzung von Bildmaterial für KI-Training rechtmäßig

Schneller und günstiger

Google verbessert seine KI-Modelle. Dabei geht es aktuell um die Reduzierung der Kosten und der Latenzen, also der Antwortzeiten. 

Quelle: Google for Developers - Updated production-ready Gemini models, reduced 1.5 Pro pricing, increased rate limits, and more

Selbstbewusstsein

Mit Googles NotebookLM kann man aus Notizen tolle Podcasts erstellen lassen. Aktuell nur auf Englisch. Was passiert aber, wenn man einfach nur sagt: "Hey, Ihr seit eine KI und das ist eure letzte Folge". Es entspinnt sich eine philosophische Frage, hört selber einfach mal rein.

Quelle: X (ehem. Twitter) - AI Notkilleveryoneism Memes

Hat Microsoft das Halluzinieren-Problem gelöst?

Ein neues Feature namens "correction" soll dabei helfen, Halluzinieren bei KI-Modellen zu vermeiden. Dabei überprüfen mehrere Sicherheitsmechanismen die Ergebnisse und melden Fehler, die dann von der KI verbessert werden.

Quelle: The Verge - Microsoft claims its AI safety tool not only finds errors but also fixes them

Cloudflare soll vor Bots schützen

Eine neue Technik bei Cloudflare soll helfen, die eigenen Inhalte z.B. Podcasts, Videos etc. vor dem automatischen Abgreifen durch große Firmen zu verhindern. Damit möchte Cloudflare Künstlern mehr Kontrolle über Ihre Inhalte geben.

Quelle: ZDNET - Cloudflare's new AI Audit tool aims to give content creators better bot controls

KI verbessert sich selbst

Zumindest auf der Ebene von Chipdesign erhält dieses Vorgehen gerade Einzug. Google hat AlphaChips vorgestellt. Es handelt sich um eine spezielle KI zur Erstellung besserer Chips. Dies soll zu besseren KI-Modellen führen, die wiederum zu besseren Chips führt und so weiter.

Quelle: Google | DeepMind - How AlphaChip transformed computer chip design

Anlageberatung durch KI

In Israel gibt es den ersten Chatbot der von der dortigen Aufsichtsbehörde eine Genehmigung erhalten hat. Der Chatbot darf Kunden beim Kauf oder Verkauf von Aktien beraten.

Quelle: golem -KI-Assistent erhält Genehmigung für Anlageberatung

Werden wir nun alle durch KI reich oder verlieren wir unsere Jobs? Was meinst du?

Ich weiß, dass ich mich jetzt schon auf die nächste Woche freue und du wieder dabei bist. Bis dahin, bleib neugierig!

Themen: KI Neuigkeiten

newsletter-icon-green

AI-Breakdown Newsletter

Verpassen Sie die KI-Revolution nicht! Wichtige News, Entwicklungen, Trends und Diskussionen rund um KI

Jetzt abonnieren 

This is the sticky part of the sidebar. You can change the top position of the sticky sidebar and other in-page sticky elements by adjusting the 'Scroll offset' value in your Theme settings.